Startseite  >  Wireless Fidelity
Wireless Fidelity (WiFi)

Wifi, auch Wireless Fidelity genannt, ist eine Funktechnologie, mit der man innerhalb des Empfangsgebiets mit Geschwindigkeiten von bis zu 54 Mbit/s das Internet nutzen kann. WiFi-fähige Computer und Endgeräte, beispielsweise Handys, benutzen diese diese Technik auf Basis des IEEE 802.11-Standards zum Senden und Empfangen von Daten. Die Verbreitung ist noch eingeschränkt, doch das junge Medium ist vergleichsweise kostengünstig, einfach zu bedienen und innerhalb des Sendegebiets überall bequem nutzbar, ohne daß der Anwender an einen physikalischen Anschluß gebunden ist.

Funktechnologien stellen für bestimmte Anwdendungsbereiche zweifelsohne die Zukunft der Kommunikation dar, schon allein aus dem Grund, daß der Aufbau einer Infrastruktur viel einfacher gelingen kann als bei einer kabelgebundenen Technologie. Anstelle von Leitungen, die explizit zu jedem Teilnehmer geführt werden müssen kommen Funktechnologien mit einem Netz von Sendern/Empfängern aus, die das Verbreitungsgebiet abdecken und allen angemeldeten Teilnehmern desn Zugriff erlauben. Für die Benutzer hat das den Vorteil, nicht örtlich gebunden zu sein, und auch auf Reisen oder an wechselnden Arbeitsorten gleichermaßen online zu sein.


Quick Links:
Kontakt
Impressum